Der Fachschaftsrat

Der Fachschaftsrat vertritt die Fachschaft. Das bedeutet, dass wir Dir unabhängige Serviceleistungen zur Verfügung stellen, Dich und Deine Kommiliton*innen gegenüber anderen Institutionen vertreten und in Fragen zum Studium und zum Studienverlauf beraten. Außerdem vertreten wir die Fachschaft in einer Vielzahl von Gremien der Fakultät und in der weiteren Hochschulöffentlichkeit und wahren so die Interessen der Studierenden.

Der Rat setzt sich aus ehrenamtlich tätigen Mitgliedern der Fachschaft zusammen. Selbstverständlich können sich alle in die Fachschaftsarbeit einbringen, die Lust haben, sich für die Belange der Studierendenschaft einzusetzen. Komm einfach ganz unverbindlich zu einer Fachschaftsratssitzung vorbei und informier Dich über die Partizipationsmöglichkeiten. Auch bei der Planung von Events benötigen wir immer tatkräftige Unterstützung. Die Fachschaft lebt von Leuten wie Dir!

Alle Aktivitäten der Fachschaft werden organisiert vom Fachschaftsrat, der zu Beginn jedes Semesters in einer Fachschaftsvollversammlung gewählt wird.

Der Rat besteht aus mindestens 4 Personen (Vorsitzende*r, stellv. Vorsitzende*r, Finanzreferent*in und stellv. Finanzreferent*in) und zunächst beliebig vielen Fachschaftsrät*innen. Wer im aktuellen Fachschaftsrat ist, kannst Du unter Personen erfahren.

Die Aufgaben der Fachschaft sind insbesondere:

1. die fachlichen Belange ihrer Mitglieder wahrzunehmen,
  2. zu hochschulpolitischen Fragen, soweit sie fachbezogen sind Stellung zu nehmen und
  3. überörtliche und internationale Studierendenkontakte auf fachlicher Ebene zu pflegen.

Der aktuelle Fachschaftsrat